Wandern auf Krk
Die Insel Krk bietet nicht nur wunderschöne Strände zum Baden, sondern auch ein großes Netz an erschlossenen Wanderwegen, das derzeit ungefähr 400 km lang ist. Wer die Insel also zu Fuß erkunden möchte, dem bieten sich unzählige Möglichkeiten. Belohnt wird so mancher schweißtreibende Aufstieg durch den unvergleichlichen Ausblick vom Gipfel auf die Kvarner Bucht.
Die beste Zeit für ausgiebige Wanderungen ist natürlich das Frühjahr oder der Herbst. Zu dieser Zeit bietet es sich besonders an, die unglaubliche Vielfalt und Naturschönheiten der Insel zu erleben. Die höchsten Gipfel der Insel Krk sind Obzova (568 m) und Veli vrh (541 m). Es gibt Wanderwege an der Küste entlang und im Inselinneren, leichte Wanderwege und auch anspruchsvollere Wanderwege für erfahrene Wanderer und Bergsteiger:innen. Rundwanderwege, wie der Vrbnik Panoramarundweg oder der Liebespfad sind leichte Wanderungen mit unvergesslichen Ausblicken. Die Wanderung von Baska über den Hügelzug nach Prijevoj Treskavac erfordert schon mehr Kondition.
Seit einigen Jahren sind auch die alten Pilgerwege auf Krk markiert und zu dem Rundweg Camino Krk vereinigt, der Teil des europäischen Netzes von Pilgerwegen von hl. Jakob ist. Camino Krk ist ein kreisförmiger Wanderweg, der durch Krk, Brzac, Porat, Malinska, Omišalj, Čižići, Dobrinj, Vrbnik und Baška führt und in Kornić in der Kirche St. Jacob endet. Die Länge des gesamten Rundweges Camino Krk beträgt ca. 150 km. Die Idee ist, diesen Rundweg in 7 Tagen zu wandern, mit einer durchschnittlichen Gehentfernung von ca. 20 km pro Tag.
App
Außerdem gibt es eine kostenlose App zum Download, auf der die unterschiedlichsten Routen nach den verschiedenen Schwierigkeitsgraden angeführt sind. Diese ist verfügbar für Android und iOs in den jeweiligen App-Stores:
Auch auf Bergfex sind viele Routen angeführt.
Gutes Kartenmaterial und hilfreiche Apps sind das eine. Die Ausrüstung das andere: Also auf gutes Schuhwerk und vor allem auf Getränke in ausreichender Menge nicht vergessen! Viel Spaß!